Anwaltsbüro Rachel Grütter Logo
Portrait Rachel Grütter

Person

«Kriege enden mit Verhandlungen. Warum nicht gleich verhandeln?»

Jawaharal Pandit Nehru (1889 bis 1984) indischer Politiker

Optimismus, Engagement und Neugierde sind Triebfedern meines Lebens. Aufgewachsen als Enkelin eines Juristen und Tochter einer Journalistin, ist die Suche nach Gerechtigkeit und Wahrheit eine meiner prägendsten Eigenschaften. Dazu kommt mein grosses Interesse an Menschen. Sie spielen in meinem Leben eine ganz wesentliche Rolle.

Während des Jus-Studiums habe ich bei diversen Firmen als Verkäuferin gejobbt. Dabei konnte ich im direkten Kontakt verschiedene menschliche Charaktereigenschaften erleben. Ebenfalls lehrreich und wichtig waren meine sportlichen Engagements im Eiskunstlauf. Als aktive Läuferin war ich Mitglied im Schweizerischen Nationalkader und Schweizer Juniorenmeisterin, später Trainerin und Funktionärin. Dabei habe ich gelernt, was Disziplin und Durchbeissen bedeuten. Meine Zeit als aktive Politikerin lehrte mich zu kämpfen, für eine Sache einzustehen und Kompromisse zu schliessen.

Mit dem Rüstzeug einiger Berufsjahre als Auditorin, bzw. Gerichtsschreiberin (Bezirksanwaltschaft und Bezirksgericht), sowie als Rechtsanwältin in einer Anwaltskanzlei, eröffnete ich im November 2000 meine eigene Kanzlei. Meiner zwanzigjährigen Tätigkeit verdanke ich Erfahrung, Sicherheit, Kompetenz und Gelassenheit.

Ausgleich und Erholung geniesse ich mit meinem Ehemann und unserem Sohn, bei gemeinsamen Wanderungen und Biketouren. Zudem finde ich beinahe meditative Entspannung beim Arbeiten in unserem Garten.

§ zum CV

Curriculum vitae

Rachel Leanda Grütter-Eckert

Personalien

Adresse: Schaffhauserstrasse 135, 8302 Kloten
Geburtsdatum: 18. März 1971
Zivilstand: verheiratet, 1 Sohn

Schulen / Ausbildung

1978 – 1984 Primarschule Madetswil
1984 – 1991 Kantonsschule Wetzikon, Matura Typus L
1995 Trainerdiplom Eiskunstlauf
1997 Lizentiat an der Universität Zürich
2000 Rechtsanwaltspatent

Berufliche Tätigkeiten

1992 Praktikum in einem Anwaltsbüro in Basel
1992 Praktikum bei Kriminalpolizei der Stadt Zürich
1997 bis 1998 Auditorin bei Bezirksanwaltschaft Dielsdorf
1998 bis 1999 Auditorin und jur. Sekretärin des Bezirksgerichts Bülach
2000 Rechtsanwältin in einer Anwaltskanzlei
Seit Nov. 2000 selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei
(Anwaltsbüro Grütter in Kloten )

Politik

Seit 1992 Mitglied der SVP
1994 bis 1996 Vizepräsidentin der Jungen SVP Kanton Zürich
2000 bis 2005 Verfassungsrätin des Kantons Zürich, u.a. Mitglied der Geschäftsleitung
1999 bis 2016 Gemeinderätin in Kloten, Gemeinderatspräsidentin (2002/2003), Fraktionspräsidentin (2008-2016)

Eiskunstlaufen

Bis 1993 aktive Eiskunstläuferin mit Goldtest Kür und Pflicht u.a. Mitglied des schweizerischen Nationalkaders
1987 Schweizer Juniorenmeisterin
1987 bis 1990 Eliteläuferin
1991 bis 1993 Profi-Läuferin und Teilnehmerin an der Profi-Weltmeisterschaften in Jaca (E)
1993 bis 1998 Haupttrainerin beim Eislaufklub Kloten
1998 bis 2007 Eislauftrainerin beim Bülacher Eislaufklub
Seit 2007 Technische Spezialistin auf nationaler Ebene

Offizielle Mandate

Seit 2015 Verwaltungsrätin der Raiffeisenbank Zürich Flughafen
Seit 2019 Whistleblowing-Stelle der Stadt Kloten